BASSET HOUND

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Basset Hound, Basset
   
Gruppe:
Laufhunde, Schweisshunde und verwandte
Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 33 - 38 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 33 - 38 cm
   
Farbe: Üblicherweise schwarz - weiß - braun (dreifarbig) oder lemon - weiß (zweifarbig), jede andere Laufhundfarbe ist aber zulässig.
   
Ursprung und Verwendung:
Um die Jahrhundertwende in England entstanden aus der Kreuzung des französischen Basset und dem Bluthund. Auch später kam noch Bluthundblut hinzu, und seit dem 2. Weltkrieg macht man auch vom Baset Artésien-Normand gebrauch. Nur die leichteren Exemplare arbeiten in der Meute, die schwereren sind Haus- und Ausstellungshunde. Die Rasse steht in England und Amerika in hohem Ansehen.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Ziemlich lang, mit einem mittelbreiten Schädel, nicht zu breitem Fang, mäßiger Stop. Augen: Rautenförmig, weder hervortretend noch zu tief gebettet. Dunkel, dürfen jedoch bei helle Hunden in verschiedenen Tönen bis zu Mittelbraun sein. Ruhiger, ernster Ausdruck. Das Rot der Nickhaut ist sichtbar, jedoch nicht übermäßig deutlich. Ein helles oder gelbes Auge ist höchst unerwünscht. Ohren: Tief, genau unterhalb der Augenlinie angesetzt, lang, jedoch nicht übertrieben, reicht er gut bis zur Spitze eines Fangs von korrekter Länge. In der vollen Länge schmal und gut nach innen eingerollt, sehr geschmeidig, fein und samtartig in der Beschaffenheit. Scherengebiss. Hals: Ziemlich lang, mit Kehlhaut. Körper: Lang, ziemlich breite tiefe Brust mit gut gerundeten Rippen und vorspringendem Brustbein, starkem geradem Rücken und wenig hochgezogenem Bauch. Läufe: Kurz, mit schweren Knochen, die Vorderbeine leicht nach innen gebogen. Pfoten: Schwer, die vorderen gerade oder leicht nach außen gerichtet. Rute: Gut angesetzt, ziemlich lang, am Ansatz kräftig, verjüngt sie sich zur Spitze; an der Unterseite befindet sich ein wenig Rauhhaar. In der Bewegung wird die Rute aufrecht in einem leicht säbelförmigen Bogen getragen, auf keinen Fall eingerollt oder überzogen. Haar: Glatt, kurz und dicht, ohne dabei zu fein zu sein. Umrißlinien glatt, ohne Befederung. Langes, weiches Haarkleid mit Befederung ist höchst unerwünscht.
   
Charakter:
Ruhig, gelassen, ausdauernd, eigensinnig, anhänglich.