BICHON FRISÉ

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Bichon Frisé
   
Gruppe:
Kleine Gesellschaftshunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 27 - 30 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 27 - 30 cm
   
Farbe: Weiss.
   
Ursprung und Verwendung:
Verwandt mit dem Zwergpudel, ist der Bichon vermutlich aus einer Kreuzung zwischen dem Malteser und einem kleinen Schlag des Barbet entstanden. Obwohl es im 19. Jahrhundert auf der Insel Teneriffa viele kleine weisse Hunde mit krausem Haarkleid gab, wies der Rat van Beheer darauf hin, dass diese Rasse, obwohl sie dort den Namen Teneriffe trug, keine spanische Rasse war. Daraufhin erkannte die FCI diese Rasse als französisch-belgische unter dem Namen Bichon Frisé an.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Breiter Schädel, Fang kürzer als der Schädel, und geringer Stop. Augen: Nicht zu groß, dunkel und rund. Ohren: Mäßig groß und hängend. Scherengebiss. Hals: Lang. Körper: Breite und tiefe Brust, gut gerundeten Rippen und leicht hochgezogener Bauch. Läufe: Kurz mit feiner Knochenstruktur. Pfoten: Kräftig. Rute: Nicht geringelt, die Spitze auf der Rückenmitte getragen. Haar: Fein, wollig, kraus, 7 - 12 cm lang.
   
Charakter:
Anhänglich, lebhaft und fröhlich.