BULLTERRIER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Bullterrier
   
Gruppe:
Terrier
   
Schulterhöhe Rüde:
Keine Beschränkung in Bezug auf Größe und Gewicht.
   
Schulterhöhe Hündin:
Keine Beschränkung in Bezug auf Größe und Gewicht.
   
Farbe: Weiss bedeutet ein reinweisses Haarkleid. Hautpigmentierung und Flecken am Kopf sind nicht zu bestrafen. Bei farbigen Hunden muss die jeweilige Farbe vorherrschend sein; bei Gleichheit aller anderen Dinge, wird der gestromte Rassevertreter bevorzugt. Schwarz gestromt, rot, rehbraun und tricolor annehmbar. Sprenkelung im weissen Haarkleid unerwünscht. Blau und leberbraun höchst unerwünscht.
   
Ursprung und Verwendung:
Diese Rasse entstand in Birmingham in England aus Kreuzungen alter Kampfhunde, die Bulldog- und Terrierblut führten, mit dem alten Weissen Englischen Terrier und dem Dalmatiner. Ursprünglich eingesetzt als Kampfhund, wird er heute für ganz unterschiedliche Zwecke verwendet, in Afrika z.B. auch zur Jagd auf Großwild, bei uns heute meist als Familien- und Ausstellungshund.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Lang, stark und tief, gewölbt. Augen: Erscheinen schmal, schräg eingesetzt und dreieckig, gut eingebettet, schwarz oder so dunkelbraun wie möglich um nahezu wie schwarz zu wirken, mit einem durchdringenden Glitzern.
Die Distanz von der Nasenspitze bis zu den Augen wahrnehmbar grösser als die von den Augen bis zum Hinterhaupt. Blaue oder teilweise blaue Augen unerwünscht. Ohren: Klein, dünn und nahe zueinander angesetzt. Ein Bull Terrier sollte in der Lage sein die Ohren steif aufgerichtet zu halten, wenn sie gerade nach oben zeigen. Scherengebiss. Hals: Lang, sehr muskulös, frei von Kehlhaut. Körper: Sehr tief, mit stark gewölbten Rippen, breite Brust, und kurzer, starker Rücken. Läufe: Mäßig lang, mit starken, runden Knochen. Pfoten: Rund und kompakt. Rute: Kurz, tief angesetzt und horizontal getragen. Dick am Rutenansatz, verjüngt sie sich zu einer feinen Spitze. Haar: Kurz, glatt und ebenmässig. Fühlt sich bei feinem Glanz hart an. Im Winter kann eine weiche Unterwolle vorhanden sein.
   
Charakter:
Intelligent, lebhaft, ausgeglichen, gehorsam, wachsam, familienfreundlich. Der Bull Terrier ist der Gladiator unter den Hunderassen, voller Feuer und tapfer. Ausgeglichenes Wesen und diszipliniert. Obgleich sehr eigensinnig, ist er im besonderen sehr gut gegenüber Menschen.