CAIRN TERRIER

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast

 

Name:
Cairn Terrier
   
Gruppe:
Terrier
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 28 - 31cm 
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 28 - 31cm
   
Farbe: Cremefarben, weizenfarben, rot, grau oder fast schwarz. Bei all diesen Farben ist eine Strömung zulässig. Reines Schwarz, Weiß oder Schwarz und Loh sind nicht erlaubt. Dunkle Abzeichen an Ohren oder Fang sind sehr typisch.
   
Ursprung und Verwendung:
Der Cairn Terrier findet seinen Ursprung in den schottischen Hochländern. Er wurde gezüchtet für die Jagd auf Otter, Fuchs und Dachs. "Cairns" sind Steinhaufen zwischen den Felsen, in denen die Terrier das flüchtende Wild verfolgen mussten. Für diese besondere Aufgabe waren kleine, scharfe Hunde nötig.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Breit im Verhältnis zur Grösse, deutlicher Stop und starker, nicht zu langer Fang. Augen: Weit voneinander angeordnet, mittelgroß, dunkel-haselnußbraun. Etwas tief liegend mit struppigen Augenbrauen. Ohren: Klein, spitz, aufrecht stehend und gut getragen, weder zu eng stehend noch zu stark behaart. Scherengebiss. Hals: Nicht zu kurz. Körper: Kompakt, mit starkem, mittellangem Rücken und tiefer Brust. Läufe: Ziemlich kurz, mit schweren Knochen. Pfoten: Vorn etwas grösser als hinten, etwas nach aussen gedreht. Rute: Kurz, zum Körper passend ; gut behaart, aber nicht befedert. Weder zu hoch noch zu niedrig angesetzt. Fröhlich, aber nicht über den Rücken gezogen getragen. Haar: Von großer Bedeutung, wetterfest. Unerlässlich ist ein doppeltes Haarkleid mit üppigem, harschem, aber nicht drahtigem Deckhaar ; Unterwolle kurz, weich und dicht. Offenes Haarkleid ist zu beanstanden. Eine leichte Wellung ist gestattet.
   
Charakter:
Furchtlos, fröhlich, selbstsicher, aktiv, mutig, gutmütig, robust.

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Gabriele Lach

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Gabriele Lach