CHOW CHOW

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Chow Chow
   
Gruppe:
Große Gesellschaftshunde
   
Schulterhöhe Rüde:
nicht unter 45,5 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
nicht unter 45,5 cm
   
Farbe: Einfarbig in den Farben: Schwarz, Rot, Beige, Creme, Blau, Weiss.
   
Ursprung und Verwendung:
Der Chow Chow ist eine sehr alte chinesische Rasse, die als Wach-, Haus- und Jagdhund gehalten wurde. In China diente er stellenweise auch als Nahrung. In nördlicheren Gebieten wurde/wird der Chow Chow auch als Schlittenhund eingesetzt. Bei uns ein beliebter Ausstellungshund.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Schwerer, breiter Schädel, geringer Stop, Zahnfleisch und Zunge Blau. Augen: Klein und schwarz, bei blauer Fellfarbe hellere Augen erlaubt. Ohren: Klein und aufrechtstehend. Scherengebiss. Hals: Breit und kräftig. Körper: Kurze, breite und tiefe Brust, gut gerundeten Rippen, gerader Rücken. Läufe: Nicht zu kurz mit sehr schweren Knochen, die Hinterläufe völlig gerade ohne Biegung im Knie- oder Sprunggelenk. Pfoten: Katenpfoten. Rute: Gringelt und über dem Rücken getragen. Haar: Lang, dicht mit weicher Unterwolle. Beim Kurzhaarigen Chow Chow kurz, dicht und ca. 4 cm lang.
   
Charakter:
Selbstbewusst, Einmannhund, stolz, muig, wachsam und intelligent.