FILA BRASILEIRO

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Fila Brasileiro
   
Gruppe:
Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer
Sennenhunde und andere Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 65 - 75 cm 
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 60 - 70 cm
   
Farbe: Alle einfarbigen mit Ausnahme der disqualifizierenden Farben, gestromt auf einfarbigen Untergrund mit mehr oder weniger dunklen Streifen. Eine schwarze Maske kann, aber muss nicht vorhanden sein. Bei allen erlaubten Farben dürfen weiße Abzeichen an den Pfoten der Brust und an der Rutenspitze vorhanden sein. Weiße Flecken auf dem übrigen Haarkleid ist ein Fehler.
   
Ursprung und Verwendung:
Als die Spanier und Portugiesen Mittelamerika eroberten, nahmen sie Kampfhunde, Führhunde und Bluthunde mit in den Kampf. Vor allem in Brasilien hielt man Nachkommen dieser Hunde, kreuzte sie mit einheimischen Hunden, die dann die Vorfahren vom Fila Brasileiro wurden. Auf den großen Grundbesitzen verwendete man sie als Wachhunde und Viehtreiber, bei der Jagd auf Großwild als Suchhunde.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Groß und schwer, mit breitem Schädel, kurzem, tiefem und breitem Fang und geringem Stop. Augen: Tiefliegend, mandelförmig und dunkel. Ohren: Hängend, groß, dick, v-förmig. Scherengebiss. Hals: Nicht lang, stark mit viel Kehlhaut. Körper: Mittellang, mit breiter, tiefer Brust und stark gebogenen Rippen, überbaut und wenig hochgezogener Bauch. Läufe: Lang, mit schweren Knochen. Pfoten: Kurz und stark. Rute: Sehr breit am Ansatz, mittelmässig angesetzt, verjüngt sich schnell und endet deutlich auf Höhe des Sprunggelenkes. Sofern der Fila aufgeregt ist wird die Rute hoch getragen und die Biegung an der Spitze ist stärker betont. Sollte nicht auf den Rücken fallen oder eingerollt sein. Haut: Eines der wichtigsten Rassekennzeichen ist die dicke, lose Haut, die den ganzen Rumpf bedeckt hauptsächlich am Hals, bilden deutlich Wammen, in vielen Fällen verlängern sie sich am Brustbein und am Bauch.
Einige Filas haben eine Falte an den Seiten des Kopfes, oder am Widerrist, diese Falte läuft bis zur Schulter hinab. Ist der Fila in Ruhestellung, ist der Kopf frei von Faltenbildung. Sobald seine Aufmerksamkeit erregt wird bilden sich durch Zusammenziehen der Schädelhaut und der aufgeregten Ohren kleine Falten in Längslinien auf dem Schädel. Haar: Kurz, glatt, dicht und straff am Körper anliegend.
   
Charakter:
Ein bedeutender Teil seiner Charakteristika sind Mut, Entschlossenheit und herausragende Tapferkeit. Er ist seinem Besitzer und dessen Familie gegenüber fügsam und Kindern gegenüber äusserst tolerant. Seine Treue wurde in Brasilien sprichwörtlich. Er sucht immer die Gesellschaft seines Herrn. Einer seiner Wesenszüge ist sein Misstrauen Fremden gegenüber. Sein Verhalten, heiter, offenbart seine sprichwörtliche Selbstsicherheit und Vertrauen. Er verträgt perfekt ein isoliertes Ambiente und einzelne Geräusche.
Ein unübertroffener Wächter von Eigentum . Vom Instinkt ein Jagdhund für Großwild und für die Arbeit an der Herde.
Blick, Ausdruck : In Ruhestellung, gelassen, erhaben und voller Selbstvertrauen. Zeigt niemals einen gelangweilten oder abwesenden Ausdruck. Wenn der Hund aufmerksam ist, spiegelt sein Ausdruck Entschlossenheit und Wachsamkeit, gepaart mit einem entschlossenem durchdringenden Blick.