HOLLÄNDISCHER SCHÄFERHUND - RAUHHAAR

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Holländischer Schäferhund, Hollandse Herdershond
   
Gruppe:
Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde).
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 57 - 62 cm 
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 55 - 60 cm
   
Farbe: Blaugrau und Pfeffer-Salz, Silber- und goldgestromt. Die Strömung kommt beim Rauhaar - im Gegensatz zu den anderen Varietäten - im Deckhaar weniger deutlich zum Ausdruck.
   
Ursprung und Verwendung:
Diese Rasse kam ursprünglich in den niederländischen Provinzen vor, in denen viele Schafe gehalten wurden (Drenthe und Brabant). Der Hollandse Herdershond ist verwandt mit dem Belgischen Schäferhund. Er ist ein guter Schafhüter und Wachhund.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Mittellang und schmal; der Schädel ist flach, Stop kaum sichtbar, Fang etwas länger als der Schädel. Augen: Mittelgroß, mandelförmig und dunkel. Ohren: Klein und stehend. Scherengebiss. Hals: Nicht zu kurz und ohne Kehlhaut. Körper: Ziemlich kurz mit nicht zu schmaler, tiefer Brust, leicht gewölbte Rippen und gerader Rücken. Läufe: Mittellang mit kräftigen Knochen. Pfoten: Ziemlich kurz. Rute: Lang, reicht bis zum Sprunggelenk. In Ruhe herabhängend, gerade oder mit leichter Biegung am Ende. In Aktion etwas höher getragen. Haar: Am gesamten Körper wird dichtes, hartes, buschiges Haar gewünscht mit, am Kopf ausgenommen, dichter Unterwolle. Das Haarkleid muss dicht geschlossen sein. Ober- und Unterlippe reichlich behaart (sog. Schnauz- und Kinnbart), nicht weich, gut abstehend. Struppige, gut vorstehende Augenbrauen. Auf dem Schädel und an den Wangen ist das Haar weniger stark entwickelt. Rute rundum stark behaart. Stark entwickelte Hosen sind erwünscht.
   
Charakter:
Klug, wachsam, eifrig, treu; eignet sich zum Abrichten.