IRISCHER TERRIER

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Beate Wetzel

 

Name:
Irischer Terrier, Irish Terrier
   
Gruppe:
Terrier
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 45,5 cm 
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 45,5 cm
   
Farbe: Der Hund sollte einheitlich rot, rot-weizenfarben oder gelblich-rot sein. Weiss findet sich gelegentlich an der Brust. Einen kleinen weissen Fleck findet man bei allen einfarbigen Rassen dort häufig.
   
Ursprung und Verwendung:
Der Name dieser Rasse beinhaltet auch das Ursprungsland. In Cork und Ballymena in Irland gab es einen Stamm großer, weizenfarbiger Terrier, die mit dem Old Wire Haired Black and Tan Terrier zusammenwirkten beim Entstehen des Irischen Terriers. Er ist ein guter Jagdhund, ruhiger Haushund, Bewacher und Verteidiger seines Herrn und dessen Familie und Besitzes.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Lang, mit flachem, recht schmalem Schädel, kaum sichtbarem Stop und langem, starkem Fang. Augen: Klein, dunkel, haselnussfarben mit lebhaftem, verständigem Ausdruck. Ohren: Klein, V-förmig, mässig dick und gut auf dem Kopf angesetzt; sie fallen dicht an den Wangen nach vorn. Scherengebiss. Hals: Recht lang und trocken. Körper: Mäßig lang, tief, mit gut gewölbten Rippen. Läufe: Mäßig lang mit schlanken Knochen. Pfoten: Ziemlich rund und mäßig klein. Rute: Sollte ziemlich hoch angesetzt sein und fröhlich getragen werden, jedoch nicht über den Rücken gezogen oder geringelt sein. Sie sollte eine gute Stärke und Substanz haben und ziemlich lang sein; üblicherweise wird sie auf 2/3 der Gesamtlänge kupiert. Sie ist gut von rauhem Haar bedeckt und frei von jeglicher Franse oder Befederung. In Ländern mit gesetzlichem Rutenkupierverbot ist nur die naturbelassene (unkupierte) Rute zulässig. Haar: Sollte dicht und drahtig in der Textur sein, gebrochen (“broken”, harsch und hart) erscheinen und dennoch flach anliegen, wobei die einzelnen Haare so dicht und stark nebeneinander wachsen, dass die Haut nicht zu sehen ist, selbst wenn man das Haar mit den Fingern teilt; das Haar ist weder weich noch seidig und, besonders an der Hinterhand, keinesfalls so lang, dass die Körperumrisse verdeckt würden, und es ist frei von Locken oder Kräuselung.
Das Haar am Gesichtsbereich ist genauso zu beschreiben wie das des Körpers, es erscheint jedoch kurz (ca. 0,75 cm lang), fast glatt und gerade; ein angedeuteter Bart zeigt die einzigen langen Haare (und diese lang nur im Vergleich mit dem übrigen Haar), die erlaubt sind, ein Charakteristikum. Ein „Ziegenbart“ deutet auf seidiges, schlechtes Haar am gesamt Körper hin.
Läufe: Nicht befedert und, ebenso wie der Kopf, mit Haar bedeckt, das genauso hart, jedoch nicht so lang ist wie das Körperhaar.
   
Charakter:
Sehr humorvoll, aktiv, anhänglich, eignet sich zum Abrichten und Bewachen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Beate Wetzel

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Beate Wetzel

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Beate Wetzel