ITALIENISCHES WINDSPIEL

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast

 

Name:
Italienisches Windspiel, Piccolo Levriero Italiano
   
Gruppe:
Kleine Gesellschaftshunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 33 - 35 cm 
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 32 - 35 cm
   
Farbe: Einfarbig schwarz, Schiefergrau, Isabellfarbe. Weiss an Brust und Zehen gestattet.
   
Ursprung und Verwendung:
Bereits im Altertum in Ägypten und auch in Griechenland kam diese Rasse vor, und sie fidnet den Ursprung sicher nicht in Italien, obwohl sie "italienisch" genannt wird. In allen Jahrhunderten war diese Rasse bei Hofe beliebt. Unter Anderem gehörten Cleopatra und Friedrich der Große zu Liebhabern des Windspiels. Ehemals etwas größer und nicht so zierlich gezüchtet, ist die heute kleinere und feinere Rasse der englichen Zucht zu verdanken.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Langer Schädel mit spitzem Fang, der ebenso lang ist wie der Schädel, sehr leichter Stop. Augen: Rund, dunkel und groß. Ohren: Rosenohren. Scherengebiss. Hals: Muskulös und lang. Körper: Kurz, mit tiefer Brust, gut gewölbten Rippen, deutlich gebogenen Lenden, und hochgezogenem Bauch. Läufe: Lang mit feiner Knochenstruktur. Pfoten: Hasenpfoten. Rute: Lang. wenn er entspannt ist, zwischen den Beinen, in Aktion leicht gebogen, aber nicht über dem Rücken getragen. Haar: Kurz, glänzend und glatt.
   
Charakter:
Intelligent, fröhlich, wachsam, scharf, anhänglich.