LEONBERGER

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Ira Born

 

Name: Leonberger 
   
Gruppe: Pinscher und Schnauzer,
Molossoide – Schweizer
Sennenhunde und andere
Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 72 - 80 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 65 - 72 cm 
   
Farbe: Löwengelb, rot, rotbraun, auch noch sandfarben (fahlgelb, cremefarbig) und alle Kombinationen zwischen ihnen, jeweils mit schwarzer Maske; schwarze Haarspitzen sind zulässig, Schwarz darf jedoch nicht die Grundfarbe des Hundes bestimmen. Aufhellungen der Grundfarbe an der Unterseite der Rute, an der Halskrause, der Befederung der Vorder- und den Hosen der Hinterläufe dürfen nicht so ausgeprägt sein, daß sie die Harmonie mit der Hauptfarbe stören. Ein kleiner weißer Brustfleck oder schmaler Bruststrich und weiße Haare an den Zehen werden toleriert.
   
Ursprung und Verwendung: Diese Rasse wurde nach der Stadt Leonberg in Württemberg benannt. Der Leonberger wurde ca. 1860 aus Kreuzungen von Landseer, Neufundländer, Bernhardiner und Pyrenäenberghund erfolgreich gezüchtet, jedoch war nicht beabsichtigt, eine Rasse für einen bestimmten Zweck zu züchten. Der Leonberger ist ein ausgezeichneter Familien-, Wach- und Ausstellungshund.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Ziemlich breiter Schädel, breiter, nicht zu kurzer Fang und mäßiger Stop. Augen: Hellbraun bis möglichst dunkelbraun, mittelgroß, oval, weder tiefliegend noch hervortretend, weder zu eng noch zu weit auseinander stehend; Augenlider anliegend, keine Bindehaut zeigend; das Weiße des Auges (sichtbarer Teil der Lederhaut) nicht gerötet. Ohren: Hoch und nicht weit hinten angesetzt, hängend, mittelgroß, anliegend, fleischig. Scherengebiss. Hals: Mäßig lang, wenig hervortretende Kehlhaut. Körper: Mittellang, mit tiefer Brust, nicht zu runden Rippen und starkem, geradem Rücken. Läufe: Lang mit starken Knochen. Pfoten: Rund. Rute: Sehr reich behaart, im Stand gerade hängend, auch in der Bewegung nur leicht aufgebogen und möglichst nicht über die Verlängerung der Rückenlinie hinausgehend getragen. Haar: Mittelweich bis derb, reichlich lang, anliegend, nie gescheitelt; überall trotz guter Unterwolle noch die Formen des Gebäudes erkennen lassend; schlicht, leicht gewellt noch gestattet; an Hals und Brust – besonders beim Rüden – eine Mähne bildend; deutliche Befederung der Vorder-, ausgeprägte Hosen an den Hinterläufen.
   
Charakter: Treu, verständig, lernfreudig, wachsam. 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Ira Born