LÖWCHEN

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Bernd & Marion Kies

 

Name: Löwchen, Petit Chien Lion 
   
Gruppe: Gesellschaft- und Begleithund.
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 26 - 32 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 26 - 32 cm
   
Farbe: Alle Farben oder alle kombinierte Färbungen sind erlaubt.
   
Ursprung und Verwendung: Viele Geschichten werden über das Löwchens erzählt, jedoch ist der Ursprung dieser Rasse nach wie vor unklar. Sicher ist, dass das Löwchen eine sehr alte Rasse ist, und nahe verwandt mit dem Bichon ist. Die vor allem in Belgien sehr beliebte Rasse, wurde im Vergleich zum Bichon à Poil Frisé, der als französisch-belgisch anerkannt wurde, als französisch anerkannt. Das Löwchen wird entgegen einer häufig angenommenen Meinung komplett behaart geboren. Die typische Löwchenschur ist lediglich für Ausstellungszwecke bestimmt. Näheres über das Löwchen finden sie auch unter www.loewchen.com. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Kurzer, recht breiter Schädel, mittellanger Fang, und mittlerem Stop. Augen: Gut nach vorne, groß, sehr dunkel, rund, auseinander; der Blick soll geradeaus gerichtet sein. Die Augenlider sind völlig pigmentiert. Ohren: Tief angesetzt (auf Augenhöhe). Von mittlerer Länge, können ungefähr, wenn man sie lang zieht die halbe Fanglänge erreichen, hängen, gut gefranst. Die Fransen können die Nasenschwammspitze erreichen. Scherengebiss. Hals: Lang. Körper: Kurz, ausreichend tiefe Brust, gut gerundete Rippen. Läufe: Lang mit feiner Knochenstruktur. Pfoten: Rund. Rute: Sehr wenig unter die Rückenlinie angesetzt. Grazil getragen und auf den Rücken gebogen ohne diesen zu berühren. Nur die Fahne darf dieses im stehen und in der Bewegung. Haar: Seidig, lang, gewellt, dicht; ohne Unterwolle.
   
Charakter: Anhänglich, lebhaft, fröhlich, intelligent. Sehr schmusig und folgsam gegenüber seinem Herren, aufmerksam und aufnahmefähig, locker in allen Situationen, er kann nach bedarf ruhig und diskret bleiben. Sein ehrlicher und zärtlicher Blick versucht alles zu verstehen was man von ihm erwartet.

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Bernd & Marion Kies

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Bernd & Marion Kies

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Bernd & Marion Kies

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Martina Rieck