MANCHESTER TERRIER

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Erwin Thom

 

Name: Manchester Terrier,  Black and Tan Terrier
   
Gruppe: Terrier 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 40 - 41 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 38 cm 
   
Farbe: Tiefschwarz und satte mahagoniähnliche Lohfarbe in folgender Verteilung :
Am Kopf ist der Fang bis zur Nase lohfarben, wobei die Nase und der Nasenrücken tiefschwarz sind. Je ein lohfarbenes Abzeichen befindet sich auf jeder Wange und über jedem Auge; Unterkiefer und Kehle sind von einem deutlich abgegrenzten lohfarbenen « V » bedeckt. Die Vorderläufe sind von den Fusswurzelgelenken abwärts lohfarben mit Ausnahme der Zehen, die schwarz gestrichelt sein sollen, und eines klar abgegrenzten schwarzen Flecks (« Daumenabdruck ») direkt über den Pfoten. Die Innenseite der Hinterläufe ist lohfarben mit schwarzer Unterteilung in Höhe der Kniegelenke. Die Unterseite der Rute ist lohfarben ebenso wie die Afterregion, deren lohfarbene Markierung so schmal wie möglich ist, damit sie von der Rute verdeckt wird. Eine angedeutete lohfarbene Markierung befindet sich, von vorn gesehen, auf jeder Seite der Brust.
Lohfarbe auf den Außenseiten der Hinterläufe (im allgemeinen « Hosen » genannt) ist unerwünscht. Keinesfalls darf sich Schwarz mit Loh vermischen (oder umgekehrt); die Farben müssen klar voneinander abgegrenzt sein.
   
Ursprung und Verwendung: Der Manchester Terrier, oder Black and Tan Terrier wie er auch genannt wird, ist höchstwahrscheinlich aus dem Old English Broken Haired Black and Tan Terrier und dem ebenfalls ausgestorbenen White English Terrier entstanden, mit denen er, abgesehen von der Farbe, sehr stark übereinstimmt. Ca. 1870 wurde er bei Wettkämpfen eingesetzt, in denen Ratten getötet wurden. Der Manchester Terrier ist ein hervorragender Vernichter von schädlichen Tieren. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Lang und schmal, mit flachem Schädel. Augen: Klein, dunkel, funkelnd; mandelförmig, nicht vorstehend. Ohren: Klein, V-förmig, oberhalb der Schädeldecke über den Augen zum Kopf hin gekippt, dicht anliegend. Körper: Kurz, mit schmaler, tiefer Brust und gut gewölbten Rippen. Läufe: Gerade, stark und muskulös. Pfoten: Klein, zwischen Hasen- und Katzenpfoten. Rute: Kurz, am Ende der Rückenwölbung angesetzt, dick an der Wurzel, spitz zulaufend; nicht über die Rückenlinie erhoben getragen. Haar: Dicht anliegend, glatt, kurz und glänzend, von fester Beschaffenheit.
   
Charakter: Eifrig, wachsam, fröhlich, arbeitsfreudig. Scharfsinnig und ergeben.

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Erwin Thom

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Erwin Thom

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Erwin Thom

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Erwin Thom