MASTIFF

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Franz Knoll

 

Name: Mastiff
   
Gruppe: Pinscher und Schnauzer- Molossoide-Schweizer
Sennenhunde und andere Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 75 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 68 cm 
   
Farbe: Apricot-braun, silber-braun, rehbraun oder dunkelbraungestromt, auf jeden Fall sollten Fang, Ohren und Nase schwarz und die Augen schwarz umrandet sein, wobei sich das Schwarz zwischen den Augen nach oben ausbreitet.
   
Ursprung und Verwendung: Der Mastiff ist die älteste Hunderasse Englands und auch einer der ältesten Rassen der Welt. Der Mastiff wurde in viele andere Rassen eingekreuzt. Früher wurden diese Hunde unter Anderem zum Kampf gegen große Raubtiere, aber auch gegen Artgenossen eingesetzt. Heute ist der Mastiff neben seiner Eigenschaft als Wachhund auch ein guter Familien- und Austellungshund.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Breiter, vierkantiger Schädel, breiter, tiefer, kurzer Fang und deutlicher Stop. Augen: Klein und dunkel, haselnussfarben. Ohren: Hängend, klein und dünn. Gebiss: Scherengebiss oder ganz leichter Vorbiss. Hals: Ziemlich lang und schwer. Körper: Lang, mit breiter, tiefer Brust, gut gewölbten Rippen und breitem, geradem Rücken. Läufe: Lang mit schweren Knochen. Pfoten: Groß und rund. Rute: Lang, reicht bis zum Sprunggelenk oder ist etwas länger, hängt in Ruhe gerade nach unten, angespannt zeigt die Spitze nach oben. Haar: Kurz, anliegend, nicht zu fein an Schultern, Hals und Rücken.
   
Charakter: Eine Kombination von Erhabenheit und Mut. Ruhig, liebevoll zu seinen Besitzern, aber fähig sie zu beschützen. 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Franz Knoll

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Franz Knoll