NORDKAUKASISCHER OFTSCHARKA

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Nordkaukasischer Oftscharka, Oftscharka
   
Gruppe: Schäferhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 63 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 60 cm 
   
Farbe: Grau; einfarbig, getigert oder gefleckt. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Norkaukasische Oftscharka stammt, wie schon der Name besagt aus dem Kaukasus in Russland. Er ist dort ein vielseitiger Gebrauchshund. Bei uns ist diese Rasse eher selten anzutreffen. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Breiter, etwas längerer Schädel, sehr geringer Stop. Augen: Klein und oval. Ohren: Klein und hängend. Scherengebiss. Hals: Kurz und stark. Körper: Kürzer und leicter als der Transkaukasische Oftscharka, mit breiter und tiefer Brust und geradem, breitem Rücken und leicht hochgezogenem Bauch. Läufe: Ziemlich lang mit schweren Knochen. Pfoten: Groß und oval. Rute: Lang, sichelförmig, reicht bis zum Sprunggelenk. Haar: Lang, dicht, grob und gerade, Unterwolle. Kürzer auf Kopf und Vorderseite der Läufe.  
   
Charakter: Wachsam, energisch, scharf, unbestechlich.