PINSCHER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Pinscher 
   
Gruppe: Wach- und Schutzhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 45 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 45 cm 
   
Farbe: Schwarz mit rostbraunen bis gelben Abzeichen, Dunkelbraun mit Gelb, einfarbig Gelb oder Rotgelb, Pfeffer und Salz. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Pinscher ist eine der ältesten deutschen Rassen, deren Ursprung noch immer unklar ist. Im Jahre 1890 waren die Pinscher noch ein Mischwerk von Typen, Farbe, Behaarung und Größen. Heute sind die kurz- und rauhhaarigen (die Schnauzer) Exemplare anerkannte Rassen. Der Pinscher ist ein ausgezeichneter Schädlingsvertilger und Wachhund.
   
Äußere Merkmale: Kopf: Mittelbreiter Schädel, nicht zu langer Fang und leichter Stop. Augen: Dunkel und rund, mit klugem und lebhaftem Ausdruck. Ohren: Hängend. Scherengebiss. Hals: Mäßig lang und schlank, ohne Kehlhaut. Körper: Kurz, mit tiefer Brust, geradem Rücken und leicht hochgezogenem Bauch. Läufe: mittellang, mit gutem Knochenbau. Pfoten: Klein und rund. Rute: Sehr kurz kupiert. Haar: Kurz, dicht und glänzend. 
   
Charakter: Fröhlich, beweglich, aufmerksam, zuverlässig, unermüdlich.