POITEVIN

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Poitevin, Haut Poitou 
   
Gruppe: Laufhunde (Bracken) und Windhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 60 - 70 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 60 - 70 cm 
   
Farbe: Dreifarbig: Rot, weiß und schwarz. Schwarz als Mantel oder große Flecken. Zweifarbig: Weiß und Rot. 
   
Ursprung und Verwendung: In Poitou in Südwestfrankreich gab es im 18. Jahrhundert Meuten von Laufhunden unterschiedlicher Abstammung. Durch Tollwut ging 1842 die Meute der Vorfahren unserer heutigen Poitevin verloren, bis auf einen Rüden und zwei Hündinnen. Mit englischem Blut baute man die Rasse wieder auf, die besonders für die Wolfsjagd bestimmt war.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Lang und nicht zu breit mit leichtem Stop. Augen: Groß und braun. Ohren: Dünn, mittellang, leicht gefaltet und hängend. Scherengebiss. Hals: Lang, fein gebaut und ohne Kehlhaut. Körper: ziemlich kurz, mit tiefer, nicht zu breiter Brust. Läufe: Lang, kräftige Knochen. Pfoten: Stark und oval. Rute: Mittellang und leicht gebogen. Haar: Glänzend und kurz.  
   
Charakter: Lebhaft und intelligent.