ROTTWEILER

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Sigrid Mosch

 

Name: Rottweiler, Metzgerhund 
   
Gruppe: Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde und andere Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 61 - 68 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 56 - 63 cm 
   
Farbe: Schwarz mit gut abgegrenzten Abzeichen (Brand) von satter, rotbrauner Färbung an Backen, Fang, Halsunterseite, Brust und Läufen sowie über den Augen und unter der Rutenwurzel.
   
Ursprung und Verwendung: Die Rasse soll Blut von römischen Treibhunden führen, von molosserartigen Kampfhunden, von Brabanter Bullenbeissern und einheimischen Hirtenhunden. Bereits die Römer setzten diese Hunde als Helfer bei den Herden ein. Im 19. Jahrhundert wurden bei der Zucht vor allem Ausdauer, Intelligenz und Treibereigenschaften hervorgehoben, was den Rottweiler zu einem hochgeschätzten Helfer für Viehtreiber und Metzger machte. Seinen Namen bekam der Rottweiler im Mittelalter nach der Reichsstadt Rottweil, da er dort, und in der Umgebung am häufigsten anzutreffen war. Da die Metzger in Rottweil überwiegend den Viehhandel betrieben, und es galt, das Vieh vor Wölfen und anderen Räubern zu schützen, wurden meist gleich mehrere Rottweiler gleichzeitig gehalten. Heute ist der Rottweiler auf Grund seiner guten Eigenschaften ein zuverlässiger Diensthund, der nicht selten als Polizeihund ausgebildet wird. Entgegen der leider weit verbreiteten Meinung ist der Rottweiler mit der richtigen Erziehung und Sozialisierung aber auch ein gutmütiger und friedliebender Familienhund. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Breiter, mittellanger Schädel; der breite Fang ist genauso lang wie der Schädel, mit deutlichem Stop. Augen: Mittelgross, mandelförmig, von tiefbrauner Farbe; Lider gut anliegend. Ohren: Mittelgross, hängend, dreieckig, weit voneinanderstehend, hoch angesetzt. Der Oberkopf erscheint bei nach vorn gelegten, gut anliegenden Ohren verbreitert. Scherengebiss. Hals: Stark, rund und breit, ohne Kehlhaut. Körper: Ziemlich kurz, mit breiter, tiefer Brust, gut gewölbten Rippen und geradem Rücken. Läufe: Mäßig lang und schwere Knochen. Pfoten: Rund, die der Hinterläufe etwas länglicher. Rute: Naturbelassen, waagrecht in Verlängerung der Rückenlinie; im Ruhezustand auch hängend. Haar: Bestehend aus Deckhaar und Unterwolle = Stockhaar. Deckhaar mittellang, derb, dicht und straff anliegend; die Unterwolle soll nicht aus dem Deckhaar hervortreten. An den Hinterläufen ist die Behaarung etwas länger.
   
Charakter: Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt. Intelligent, anhänglich, arbeitsfreudig, folgsam, zuverlässig, große Ausdauer. 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Ingrid Heimel