SCHWEDISCHER GRAUHUND

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Schwedischer Grauhund, Grahund 
   
Gruppe: Laufhunde (Bracken) und Windhunde
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 52 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 49 cm 
   
Farbe: Grau in verschiedenen Tönen; Unterwolle hellgrau. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Grahund, oder auch Schwedischer Grauhund genannt, stammt, wie schon der Name besagt aus Schweden. Es bestehen Standards, für einige, rein durchgezüchtete Rassen der vielen Schläge unter den sehr alten skandinavischen Jagdhundrassen, die zu den Spitzen und den Polarhunden gehören. Der Grahund wurde bevorzugt für die Jagd auf Hirsch, Elch und Luchs eingesetzt. Er ist über grosse Distanzen ein ausdauernder Helfer, wenn das Gelände schwierig ist. Die FCI erkannte den Grahund als schwedisch-norwegische Rasse an.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Breiter Schädel und starker Fang, der wenig kürzer ist als der Schädel, fast kein Stop. Augen: Dunkelbraun. Ohren: Stehend. Scherengebiss. Hals: Mittellang und stark. Körper: Kurz, mit tiefer, breiter Brust und gut gewölbten Rippen. Läufe: Mittellang mit schweren Knochen. Pfoten: Klein und schmal. Rute: Geringelt. Haar: Ziemlich lang, hart und gerade, mit weicher Unterwolle. Auf dem Kopf und an den Vorderseiten der Läufe kürzer.  
   
Charakter: Freundlich zu den eigenen Leuten, energisch und selbstbewußt.