STAFFORDSHIRE BULLTERRIER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Staffordshire Bullterrier 
   
Gruppe: Terrier 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 35 - 40 cm
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 35 - 40 cm 
   
Farbe: Rot, Fuchsrot, Weiss, Schwarz oder Blau oder eine von diesen Farben mit Weiss. Gestromt oder gestromt mit Weiss. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Staffordshire Bullterrier entstand aus einer Kreuzung von Bulldoggen und Terriern. Diese Rasse wurde ursprünglich dafür gezüchtet, als Kämpfer gegen Stier und Bär anzutreten. Als diese Kämpfe verboten wurden, wurde diese Rasse noch eine geraume Zeit zu geheimen Kämpfen verwendet, wo die Hunde gegen Ihresgleichen antraten. Auf Grund der strengen gesetzlichen Auflagen in unserem Lande sind derartige Kämpfe Gott sei Dank nahezu unmöglich geworden. In den richtigen Händen ist diese Rasse unter anderem durchaus ein guter Familienhund. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Kurz und tief, mit breitem Schädel, schweren Wangen, deutlichem Stop und kurzem Fang. Augen: Vorzugsweise dunkel, rund und mittelgroß. Ohren: Nicht zu groß, Rosenohren oder halbstehende. Scherengebiss. Hals: Ziemlich kurz. Körper: Kurz, mit tiefer Brust und gut gewölbten Rippen und geradem Rücken. Läufe: Nicht zu lang mit schlanken Knochen; weit auseinanderstehend. Pfoten: Mittelgroß. Rute: Von mittlerer Länge. Haar: Weich, kurz und dicht. 
   
Charakter: Mutig, intelligent, zäh, anhänglich, ruhig, kinderlieb.