SÜDRUSSISCHER STEPPENWINDHUND

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Südrussischer Steppenwindhund 
   
Gruppe: Laufhunde (Bracken) und Windhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 62 - 70 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 59 - 67 cm 
   
Farbe: Genaue Definierung unklar, jedoch viele Farben zugelassen. 
   
Ursprung und Verwendung: Von den vielen in Russland vorkommenden Typen der Windhunde wählte man 1952 auf einem kynologischen Kongress in Moskau vier aus, die man sauber weiterzüchten wollte. Der Südrussische Steppenwindhund wurde früher, ebenso wie der Chortaj viel mit dem Tasy verpaart. Er ist ein leidenschaftlicher Jäger, der ausschließlich für die Jagd gehalten wird. Ausserhalb Russlands ist diese Rasse nahezu unbekannt.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Langer, breiter konisch zulaufender Schädel mit langem Fang. Augen: Groß. Ohren: Dreieckig und gerade herabhängend. Hals: Mittellang. Körper: Gewölbte Lenden, tiefe Brust und stark hochgezogener Bauch. Läufe: Lang, nicht schwer, jedoch mit kräftigen Knochen. Pfoten: Kräftig. Rute: Lang, in Aktion geringelt, in entspanntem Zustand hängend. Haar: Hart und kurz.  
   
Charakter: Selbständig, intelligent