TERVUEREN

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Sylvie & Franz Hirt

 

Name: Tervueren,  Belgischer Schäferhund
   
Gruppe: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde).
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 62 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 58 cm 
   
Farbe: Nur falbfarben-schwarzgewolkt oder grau-schwarz-gewolkt mit schwarzer Maske, vorzugsweise jedoch falbfarben-schwarzgewolkt. Die Falbfarbe soll warm sein, weder hell noch ausgewaschen. Alle Hunde, die anders als falbfarben-schwarzgewolkt sind oder deren Farbnuance der gewünschten Intensität nicht entspricht, können nicht als vorzügliche Exemplare angesehen werden. Etwas Weiss an der Vorbrust und an den Zehen zulässig.
   
Ursprung und Verwendung: Die Tervueren stammen aus Belgien - Tervueren bei Brüssel. Diese Hunde sind ausgezeichnete Viehhüter und Wachhunde. Die Tervueren sind, ebenso wie der Groenendael und die anderen belgischen Schäferhunde geschätzte Familien- und Austellungshunde.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Lang, aber nicht zu lang und Mittelbreit, der Fang ist länger als der Schädel, der Stop mäßig. Augen: Mandelförmig, am besten dunkelbraun, mit offenem, intelligentem, etwas fragendem Ausdruck. Ohren: Dreieckige Stehohren. Scherengebiss. Hals: Ziemlich lang, ohne Kehlhaut. Körper: Nicht zu breit, aber tief, mit geradem Rücken, kein hochgezogener Bauch. Läufe: Stark, mittellang. Pfoten: Vorderpfoten nahezu rund, Hinterpfoten mehr oval. Rute: Mittellang, herabhängend getragen. Haar: Auf dem Kopf kurz, ebenso an den Ohren und an der Vorderkante der Läufe, auf dem Körper lang und länger um den Hals, an der Hinterseite der Läufe und am Schwanz. 
   
Charakter: Robust, intelligent, lebhaft, guter Wächter, lernfreudig.