WESTFÄLISCHE DACHSBRACKE

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Westfälische Dachsbracke 
   
Gruppe: Laufhunde (Bracken) und Windhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 30 - 35 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 30 - 35 cm 
   
Farbe: Alle Farben der deutschen Bracken erlaubt mit mehr oder weniger Weiss.  
   
Ursprung und Verwendung: Der Ursprung dieser Rasse ist, wie schon der Name sagt in Westfalen. Sie ist entstanden aus einer Kreuzung zwischen einer Deutschen Bracke und einem Dachshund. Die Westfälische Bracke wurde speziell für die Hasenjagd gezüchtet. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Schmaler, ziemlich langer Schädel und Fang mit geringem Stop. Augen: Dunkel und mandelförmig. Ohren: Hängend, breit und mittellang. Scherengebiß. Hals: Mittellang und stark, mit Kehlhaut. Körper: Mittellang mit schmaler und nicht zu tiefer Brust, Rücken senkt sich leicht hinter den Schulern ein, der Bauch ist leicht hochgezogen. Läufe: Kurz, gerade mit schweren Knochen. Pfoten: Kurz und stark. Rute: Lang und dick. Haar: Dicht, langes Stockhaar, auf dem Kopf und den Unterläufen kurz. 
   
Charakter: Gehorsam, ruhig und klug