WHIPPET

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast

 

Name: Whippet 
   
Gruppe: Windhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 47 - 51 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 44 - 47 cm 
   
Farbe: Jede Farbe oder Farbmischung.
   
Ursprung und Verwendung: Der Ursprung des Whippets ist unklar. Einerseits wird angenommen, dass er aus einer Kreuzung des Greyhounds mit Terriern entstand, andererseits, er stamme vom Pharaonenhund ab, der zu Zeiten der Römer nach England kam. Auf Grund der großen Ähnlichkeit mit dem Greyhound erscheint die erst Variante wahrscheinlicher. Ursprünglich wurde er von Bergarbeitern für Wettkämpfe im Fangen von Kaninchen benutzt. Auch Wilddiebe wußten diese Fähigkeit zu nutzen. Später setzte man sie für Wettrennen ein. Heute ist der Whippet ein beliebter Ausstellungshund.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Langer Schädel mit langem Fang und leichtem Stop. Augen: Oval, strahlend, sehr aufmerksamer Ausdruck. Ohren: Rosenohren, klein, feinledrig. Scherengebiss. Hals: Muskulös und lang. Körper: Lang, mit sehr tiefer Brust, gut gewölbten Rippen, duetlich gebogenen Lenden und hochgezogenem Bauch. Läufe: Lang und kräftig. Pfoten: Kurz und kräftig. Rute: Keine Befederung. Lang, sich verjüngend. In der Aktion in feiner Aufwärtsbiegung, aber nicht über den Rücken erhoben. Haar: Fein, kurz und anliegend.  
   
Charakter: Freundlich, ausgeglichen, kinderlieb, anhänglich,sehr anpassungsfähig.