ZWERGSCHNAUZER

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Heinz Schwartz

 

Name: Zwergschnauzer 
   
Gruppe: Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer
Sennenhunde und andere Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 30 - 35 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 30 - 35 cm 
   
Farbe: Rein schwarz mit schwarzer Unterwolle.
Pfeffersalz. Schwarzsilber. Rein weiss mit weisser Unterwolle.
   
Ursprung und Verwendung: Es wird angenommen, dass der Zwergschnauzen aus einer Kreuzung zwischen dem Affenpinscher, und dem mittleren Schlag des Schnauzers entstanden ist. Früher eingesetzt als Schädlingsvertilger, ist er heute bei uns ein beliebter Haus- und Ausstellungshund.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Lang, flacher Schädel, kräftiger Fang, leichter Stop. Augen: Mittelgross, oval, nach vorne gerichtet, dunkel, mit lebhaftem Ausdruck; Lider gut anliegend. Ohren: Klappohren, V-förmig, hoch angesetzt und gleichmässig getragen, die Ohrinnenkanten an den Wangen anliegend, noch vorn in Richtung Schläfe gedreht, wobei die parallele Faltung den Oberkopf nicht überragen soll. Scherengebiss. Hals: Lang. Körper: Recht kurz, mit nicht zu breiter, aber tiefer Brust, nicht zu stark gerundeten Rippen, gerader Rücken und leicht hochgezogener Bauch. Läufe: Nicht zu lang, mit kräftiger Knochenstruktur. Pfoten: Kurz und rund. Rute: Naturbelassen. Haar: Das Haar soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten, dem Körper gut anliegenden Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt. Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein. An der Stirn und den Ohren ist es kurz. Als typisches Kennzeichen bildet es am Fang den nicht zu weichen Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten. 
   
Charakter: Klug, unerschrocken, wachsam, misstrauisch gegen Fremde, gehorsam, frech, anhänglich. 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Heinz Schwartz